Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Verbandskommunikation

Pressemitteilung: Ortsgruppe Rastatt schaut in die Zukunft

Veröffentlicht: 12.04.2020
Autor: Leiter Verbandskommunikation

Einsatzbereitschaft im Wasserrettungsdienst trotz Coronavirus gesichert / Schwimmtraining bis September ausgesetzt

Nachdem sich die Ereignisse im letzten Monat auch in Deutschland überschlagen haben, muss sich auch die DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. an die aktuelle Situation anpassen.
Vorsorglich wurden bereits Mitte März der Trainingsbetrieb und sämtliche Veranstaltungen im Verein bis auf Weiteres eingestellt. Davon betroffen sind alle Schwimmkurse, Erste-Hilfe-Kurse, das Hüttenwochenende der Jugend und sonstige Tagungen. Die nächsten Schwimmkurse zum Deutschen Schwimmabzeichen und Deutschen Rettungsschwimmabzeichen starten voraussichtlich wieder am 14.09.2020. Die Anmeldung ist ab sofort hier auf unserer Webseite möglich.

Trotz allem bleibt die Sicherheit im Landkreis stets gewährleistet. „Die Einsatzbereitschaft unserer Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst ist nach wie vor gesichert.“, betont Horst Müller, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Rastatt. Im Notfall rücken nichtmehr der gesamte Bezirk Mittelbaden, sondern nur noch jeweils zwei Wasserrettungseinheiten aus Rastatt und Bühl aus. So wird das Infektionsrisiko unter den Einsatzkräften so gering wie möglich gehalten und trotzdem eine schnelle Hilfe gewährleistet.
Derzeit ist auch kein größerer Einsatz von DLRG-Einheiten im Gesundheitsbereich geplant. Der Bezirk Mittelbaden unterstützt lediglich die untere Katastrophenschutzbehörde im Landratsamt bei der Auslieferung von Schutzausrüstung an Altenheime und Pflegedienste.

Bei einer Verschlimmerung der Situation kann die DLRG aber auch im Rahmen von Sanitäts- oder Betreuungseinsätzen einspringen. Allgemein sind den Aufgaben im Bevölkerungsschutz keine Grenzen gesetzt – Vorrang hat jedoch immer die Wasserrettung.
Ob es letztendlich Auswirkungen der Pandemie auf die diesjährigen Einsatzzahlen gibt, bleibt abzuwarten. Aber auch wenn es bei höheren Temperaturen schwerfällt, zuhause zu bleiben: Baden im Baggersee ist aktuell noch keine Alternative.

Wer sich über die Arbeit der DLRG informieren will, findet mehr Informationen hier auf unserer Webseite. Diese erstrahlt seit Sonntag, dem 12. April in einem komplett neuen Layout, das in den letzten Wochen und Monaten entwickelt wurde. Auch gibt es zahlreiche neue Inhalte, die nun für mobile Geräte angepasst sind.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.