Wasser ist ein freundliches Element, für den, der es zu beherrschen weiß!

Johann Wolfgang von Goethe

• Schwimm- und Rettungsschwimmkurse
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (Ersthelfer)
  • Jugendveranstaltungen
  • Ausbildungen im Bereich Wachdienst / Wasser-Rettungsdienst
  • Ausbildungen im Bereich Schwimmausbildung
  • Ausbildung zum Ausbilder

Schwimmkurse und Rettungsschwimmkurse

Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer, aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Erste-Hilfe-Kurse

Im Notfall sind vor allem die ersten Minuten entscheidend!

Welcher Schwimmkurs ist für mich/mein Kind geeignet?

Welcher Kurs für Sie oder Ihr Kind am besten ist, hängt natürlich ganz von Kenntnisstand und Schwimmfähigkeiten ab. Grundsätzlich starten bei uns alle Kinder mit dem Frühschwimmer, auch "Seepferdchen" genannt (ab fünf Jahren möglich). Der nächste Kurs ist dann der "Delphin". Darauf aufbauend bieten wir für ältere Kinder, die schon etwas schwimmen können, die Kurse zum Deutschen Schwimmabzeichen an. Darin wird vor allem an der Schwimmtechnik und der Ausdauer der Teilnehmer gearbeitet.
Danach folgen Juniorretter (ab 10 Jahren) und die Kurse zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (ab 12 Jahren), bei denen allerdings schon gute bis sehr gute Schwimmkenntnisse erforderlich sind.
Außerdem bieten wir das sogenannte Stilschwimmen an, das als Vorbereitung zum Deutschen Schwimmabzeichen Gold oder Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber geeignet ist. Hier geht es in kleineren Gruppen vor allem um das Verbessern der Kraultechnik.

Natürlich sind die Kurse zum Deutschen Schwimmabzeichen, Deutschen Rettungsschwimmabzeichen und das Stilschwimmen auch für Erwachsene geeignet!
Komplette Anfängerkurse für Erwachsene finden nicht regelmäßig statt. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Termine und weitere Informationen

Unsere Kurse starten immer dreimal im Jahr, jeweils im Januar, April und September. An den meisten Kursen können auch Nichtmitglieder teilnehmen.
Während des Trainings steht mindestens ein qualifizierter Ausbilder pro Kurs zur Verfügung, der die Teilnehmer durch den Kurs begleitet und auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungsleistungen müssen innerhalb des Kurses bzw. an dessen Ende abgelegt werden und führen bei erfolgreichen Abschluss zum Erlangen des Abzeichens. Jeder Kurs darf außerdem einmal wiederholt werden. Sollte auch nch der Wiederholung keine erfolgreiche Prüfung möglich sein, muss eine Kurssequenz ausgesetzt werden. Da stets eine sehr große Nachfrage nach Kursplätzen besteht, wollen wir jedem eine Chance geben.

In den Kursgebühren sind die Kosten für Eintritt, Ausbildungsmaterial, Versicherung und den Prüfungsausweis enthalten.

Unsere Trainingszeiten finden Sie auf dieser Seite. Lesen Sie auch unsere Teilnahmebedingungen.

Abnahme der Prüfungen

Deutsches Schwimmabzeichen

Eine Abnahme des Deutschen Schwimmabzeichens ohne das Belegen eines Kurses kostet EUR 30,00 (z.B. zur Vorlage bei Polizei, Bundeswehr o.Ä.). Den Termin vereinbaren wir gerne mit Ihnen persönlich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über das Kontaktformular.