Kaltenbachsee Muggensturm

Wachdienst

Im Jahr 2021 sind in Deutschland mindestens 299 Menschen ertrunken, der Großteil davon an unbewachten Gewässern im Binnenbereich. Damit andere im Sommer beruhigt baden gehen können, bewachen Rettungsschwimmer der DLRG Badestellen und Strände in ganz Deutschland.
Die Ortsgruppe Rastatt wacht von Mai bis September über den Kaltenbachsee in Muggensturm. Dort unterstützen unsere ehrenamtlichen Wachgänger an Wochenenden und Feiertagen die hauptamtlichen Bademeister und entlasten sie bei ihrer Arbeit.

Unsere Wachhütte, in der unser Material und unsere Sanitätsstation untergebracht sind, befindet sich neben dem Sanitärbereich auf dem Hügel. Sie dient außerdem als Aufenthaltsort und ist auch mit einer Küche ausgestattet.
Der Wachdienst selbst findet entweder auf dem Bademeisterhäuschen mit bester Sicht auf den See oder auf dem Steg direkt am Wasser statt.

Mindestanforderungen für jeden Wachgänger sind der Juniorretter bzw. das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze. Darüber hinaus absolvieren alle Rettungsschwimmer einmal im Jahr eine Einsatztauglichkeitsprüfung, bei der mehrere Dinge gefordert werden: Run-Swim-Run (100 Meter laufen, 200 Meter schwimmen, 100 Meter laufen; mit ABC-Ausrüstung in maximal acht Minuten), kombinierte Übung (Anschwimmen und Retten einer Person ans Ufer), Umgang mit Rettungsgeräten wie Gurtretter oder Rettungsbrett und Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Zusätzlich finden oft auch während dem Wachdienst Übungen für die Wachmannschaft statt.

Unser Einsatz lohnt sich!

Jede Saison leisten unsere Wachgänger zwischen 700 und 1200 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Zusätzlich versorgen wir jedes Jahr mehrere Patienten, die medizinische Hilfe benötigen. Die Notfälle reichen dabei von einer Schürfwunde bis hin zu schweren Krankheiten oder Verletzungen, die nach unserer Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben werden müssen.

Daneben haben wir in der Vergangenheit auch das Seenachtsfest des Tauchclub Koralle Muggensturm abgesichert.

Wir suchen Dich!

Du hast Spaß in einem tollen Team und übernimmst gerne Verantwortung? Du willst kostenfreien Eintritt am Badesee in Muggensturm?
Dann sprich uns an und werde Wachgänger am Kaltenbachsee!

Du willst mehr wissen?

Wasserrettungsdienst

Hier findest Du mehr Informationen über den Bereich Einsatz.

Wasserrettungsdienst