Neues Kombibad in Rastatt?

Veröffentlicht: 26.10.2017
Symbolbild

Debatte um die Sanierung der alten Bäder Alohra und Natura und dem Neubau eines Kombibades noch immer nicht beendet / Baubeginn ungewiss / DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. blickt mit Sorge auf die Entwicklungen

Das Hallenbad Alohra ist für eine langfristige erfolgreiche Schwimmausbildung nicht mehr geeignet! Soviel ist sicher.
Nach dem Gemeinderatsbeschluss zu Beginn des Jahres, wonach die Stadt Rastatt zusammen mit den Stadtwerken als Träger ein neues Kombibad errichten möchte, sind noch viele Fragen offen.

Bei einer offenen Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde am vergangenen Montag (16.10.2017) trafen erneut die verschiedenen Meinungen aufeinander. Oberbürgermeister Hans-Jürgen Pütsch und der Geschäftsführer der Rastatter Stadtwerke, Olaf Kaspryk, forcieren beide das neue Kombibad und warben um Verständnis, die alten Bäder nichtmehr weiterhin als Totalschaden betreiben zu wollen.
Der „Arbeitskreis Bäder“ in Rastatt, dessen Vorsitz unser 1. Vorsitzender Horst Müller inne hat, hatte sich nach Prüfung aller Möglichkeiten schon länger auf ein Kombibad als beste Lösung festgelegt. Auch der Gemeinderat stimmte zu, einstimmig. Die Sanierung des Hallenbades Alohra und des Freibades Natura gilt laut mehreren unabhängigen Gutachten als unwirtschaftlich. Derzeit werden mögliche Standorte für einen Neubau geprüft, am wahrscheinlichsten scheint das Gelände des jetzigen Freibades am Schwalbenrain neben dem RTV-Stadion zu sein.
Gestört wurde die Informationsveranstaltung durch Mitglieder des Vereins "pro natura", die offenkundig das Freibad erhalten wollen und dies lautstark einbrachten. Nach ihnen reiche die geplante Wasserfläche nicht aus, ebenso verliere Rastatt mit dem Natura einen wichtigen Anzugspunkt in der Region. Dass die Sanierung immense Kosten und Mühen verschlingen würde, nur um danach trotzdem ein altes Bad zu haben, wird gerne außer Acht gelassen. Außerdem soll das Kombibad genauso einen großzügigen Außenbereich erhalten, der durch die Neugestaltung vor allem im Hinblick auf die Attraktivität mit dem alten Bad sicher mithalten kann.

Für uns als DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. wäre ein neues Kombibad die wesentlich bessere Lösung: Unser langjähriger Trainingsort, das Hallenbad Alohra an der Ludwigsfeste, ist mit der Zeit zu klein geworden. Die bestehenden fünf 25-Meter-Bahnen und das Nichtschwimmerbecken reichen nicht mehr aus, die Anzahl an Kursen anzubieten, die für den Andrang an Teilnehmern notwendig wären.
Auch haben wir immer wieder mit technischen Störungen zu kämpfen, sodass wir teilweise manche Becken auf Grund der Wassertemperatur nicht nutzen können.

Das neue Kombibad mit sechs oder mehr 25- oder sogar 50-Meter-Bahnen würde uns ein breiter gefächertes Angebot und eine insgesamt größere Anzahl an Schwimmern bzw. Kursteilnehmern ermöglichen. Zudem gäbe es bei einem Neubau endlich die Sicherheit, auch in Zukunft das ganze Jahr über lebensrettenden Schwimmunterricht anbieten zu können - denn wie lange das Alohra noch hält, ist mehr als ungewiss.

Wir wünschen uns ein schnelles Ende der Debatte und hoffen auf den baldigen Baubeginn des Kombibades.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V.