Nächtliche Personensuche in der Oos endet glimpflich

Autor: rastatt
Einstiegsstelle der Strömungsretter in die Oos
Die Einsatzstelle auf Höhe der Feuerwache Baden-Baden

Baden-Baden/Iffezheim. Die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., wurden am frühen Mittwochmorgen, dem 23.07.2013, gegen 03:11 Uhr zu einer Personensuche nach Baden-Baden an die Oos gerufen. Zwei junge Männer hatten den durch die Regenfälle angestiegenen Fluss im Bereich des Festspielhauses mit einem Schlauchboot befahren.
Zunächst war den Einsatzkräften gemeldet worden, dass eine Gruppe Jugendlicher mit einem Schlauchboot im Bereich des Festspielhauses auf der Oos unterwegs gewesen sei, als sie plötzlich verschwanden. Die Oos, die aufgrund der ergiebigen Regenfälle der letzten Tage mehr Wasser als sonst führt, wird in diesem Bereich teilweise unterirdisch geführt. Von einer akuten Lebensgefahr für die Schlauchbootfahrer musste ausgegangen werden.
Nachdem der Fluss zwischen Festspielhaus und Oos-Winkel erfolglos nach dem Schlauchboot und dessen Insassen abgesucht worden war, wurde die Suche im weiteren Verlauf der Nacht auf den etwa 10 Kilometer langen Bereich zwischen Oos-Winkel und Iffezheim ausgeweitet. Hierzu suchten u.a. Strömungsretter der DLRG ab der Bundesstraße 36 in Iffezheim die Oos in gegenläufiger Fließrichtung im Wasser ab.
In der Zwischenzeit konnte einer der jungen Männer in Baden-Baden ausfindig gemacht werden. Nach dessen Befragung musste davon ausgegangen werden, dass sich sein 22-jähriger Mitfahrer noch immer im Wasser befand.
Der gesuchte Mann konnte glücklicherweise gegen 05:00 Uhr im Stadtgebiet Baden-Baden mit durchnässten Kleidern aufgegriffen werden. Nachdem das Schlauchboot von der Oos erfasst wurde, konnte er sich an einer unbekannten Stelle selbst aus dem Wasser ans Ufer retten. Er wurde mit einem Rettungswagen aufgrund von Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die DLRG, Bezirk Mittelbaden, war mit fünf Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften bis etwa 06:00 Uhr im Einsatz. Weiterhin waren die Polizei sowie die Feuerwehren Baden-Baden und Iffezheim an der Suchaktion beteiligt.
Die DLRG weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich vermeintlich harmlose Fließgewässer wie die Oos durch starke Regenfälle in reißende Fluten mit gefährlichen Wasserverwirbelungen, Wasserwalzen und Hindernissen unterhalb der Wasseroberfläche verwandeln können. Das Schwimmen und Baden darin ist lebensgefährlich. Selbst geübte Schwimmer können unvermittelt unter Wasser gezogen werden und ertrinken.

Quelle: DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. / Jochen Krug