Großaufgebot von Einsatzkräften am Rhein

Veröffentlicht: 16.01.2021
Autor: Bereich Einsatz

Personensuche im Rhein bei Wintersdorf endet ohne Erfolg

Am Mittag des 15.01.2021 wurden unsere Einsatzkräfte gegen 14 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall auf dem Rhein alarmiert. Passanten hatten eine im Wasser treibende Person nahe der Rheinbrücke Wintersdorf gesichtet.

Wenige Minuten nach Alarmierung rückte unser Einsatzfahrzeug mit Motorrettungsboot aus und fuhr die Slipstelle Plittersdorf (nahe der Rheinfähre) an. Dort wurde das Boot zu Wasser gelassen und mit einem Bootsführer, einem Wasserretter und zwei Strömungsrettern in Neoprenanzug besetzt. Nach kurzer Anfahrtszeit stromaufwärts erreichte unser Motorrettungsboot als erste Einheit auf dem Wasser den Einsatzort, der bereits vom Rettungshubschrauber Christoph 43 aus der Luft abgesucht wurde.
An Land befand sich zur gleichen Zeit bereits ein Großaufgebot an Einsatzkräften, ebenso wurde auf der Rheinbrücke Wintersdorf die Einsatzleitung von Feuerwehr und Rettungsdienst aufgebaut.

Im Folgenden wurde der Rhein stromabwärts von acht Booten (DLRG, Wasserschutzpolizei und umliegende Feuerwehren) und drei Hubschraubern nach der vermissten Person abgesucht. Hierbei zeigte sich auch das Zusammenspiel zwischen deutschen und französischen Kräften, die einen der Hubschrauber alarmiert hatten.

Gegen 15.30 Uhr wurde der Einsatz ohne Erfolg abgebrochen. Unsere Drohne kam aufgrund der Hubschrauber in der Luft nicht zum Einsatz.

Den ganzen Einsatz findet Ihr auch in unserem Einsatztagebuch.