Schwimmen/ Rettungsschwimmen

DLRG im Kindergarten

Veröffentlicht: 10.10.2020
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen aus Rastatt

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und NIVEA erklären spielerisch die Bade- und Sonnenschutzregeln / Erfolgreiche Teilnahme an Lehrgang in DLRG-Bundeszentrum

Seehund Nobbi besucht Rastatter Kindergärten und Schulen. Der Sommer ist vorbei, doch die Herbstferien stehen vor der Tür. Auch wenn Ferien in diesem Jahr eine etwas andere Bedeutung haben, ist der Drang zum Wasser gerade für Kinder groß. Trotz Kontakt- und Ausgehbeschränkungen sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres mindestens 192 Menschen in deutschen Gewässern ertrunken. Das Projekt „DLRG im Kindergarten“ trägt dazu bei, diese Zahl zu reduzieren und schon früh auf die Gefahren am und im Wasser aufmerksam zu machen.
Im September haben drei Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. erfolgreich an einem Lehrgang der DLRG-Bundesakademie in der Nähe von Hannover teilgenommen.
Oberstes Ziel des Lehrgangs war die Einführung eines Projektmanagements für regelmäßige Präventions-Veranstaltungen in der Region. So bieten die drei qualifizierten Teilnehmer ab sofort Veranstaltungstage im Kindergarten. Gefördert werden die Tage von Kooperationspartner NIVEA und dem DLRG-Bundesverband.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und NIVEA engagieren sich schon seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Im Rahmen des Projektes informieren Rettungsschwimmer der DLRG Kindergartenkinder und deren Eltern über die Gefahren im und am Wasser, sowie über den richtigen Sonnenschutz. Mit Erfolg - seit dem Start der Kampagne DLRG/NIVEA Kindergartentag im Jahr 2000 sanken die Badeunfälle in der Altersklasse 0-5 deutlich.
Die Projekttage sind immer gleich aufgebaut und enthalten unter anderem folgende Themen, die den Kindern spielerisch näher gebracht werden: Gefahrenquellen, Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser, Sonnenschutz, Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG und die Motivation zum Schwimmen lernen.
Die Kinder erleben die Bade- und Sonnenschutzregeln außerdem mit allen Sinnen: Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung und binden die Kinder aktiv in das Programm ein. Seehund Nobbi, das Maskottchen der Initiative, ist dabei immer mitten drin.

Insgesamt zeigen sich DLRG und NIVEA zufrieden über die Entwicklung des Projekts. Durch die DLRG/NIVEA Kindergartentage konnten bereits viele tausende Kinder erreicht werden. Im nächsten Jahr sind außerdem wieder über 2.000 Veranstaltungen in ganz Deutschland geplant, darunter auch Veranstaltungen in Rastatt und der Umgebung.

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie auf dieser Seite.
Über Anfragen jeder Art freuen wir uns sehr!