Schwimmen/ Rettungsschwimmen

75 Jahre DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V.

Veröffentlicht: 23.07.2013
Autor: rastatt
Klaus-Dieter Just, 1. Vorsitzender DLRG OG Rastatt e.V.
Einsatztaucher bei der Einsatzübung
Rastatts Oberbürgermeister Hans-Jürgen Pütsch mit Klaus-Dieter Just

Am Samstag, dem 20.Juli feierte die DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. im städtischen Schwimmbad ALOHRA - Das Familienbad in Rastatt ihr großes Doppeljubiläum im Festjahr 2013. So konnte neben dem eigenen 75-jährigen Bestehen auch das 100-jährige Jubiläum des Bundesverbandes der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft begangen werden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde es zunächst feierlich. Im Rahmen des Festaktes dankte der erste Vorsitzende der DLRG OG Rastatt e.V. Klaus-Dieter Just allen ehrenamtlichen Helfern, die das tägliche Vereinsleben und Einsatzwesen mit ihrem Engagement bereichern und möglich machen.

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel, der als Vertreter des Landkreises Rastatt sprach, betonte die sehr gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen und gratulierte ganz herzlich zum Jubiläum.

Ein weiteres Highlight war die Übergabe zweier Wiederbelebungs-Dummys an die Ortsgruppe Rastatt durch den Betriebsleiter der Star.Energiewerke Olaf Kaspryk.

Dieser betonte die Verbundenheit mit der DLRG, die mit der Eröffnung des Rastatter Freibades vor 75 Jahren begann und in der heute, im städtischen Schwimmbad durchgeführten Schwimmausbildung noch lange nicht endet.

Als letzte Festrednerin durften wir die Präsidentin des DLRG Landesverband Baden e.V. Ingrid Lehr-Binder begrüßen, die den Interessierten einen Überblick über 100 Jahre Wasserrettung in Deutschland gewährte.

Im Anschluss wartete auf die Besucher eine Rettungsübung, bei der im großen Schwimmerbecken ein überladener "Kanadier" mit Jugendlichen kenterte. Rettungsschwimmer, Strömungsretter und Einsatztaucher zeigten daraufhin ihr Können und "retteten" alle Verunfallten.

Als weiterer Programmpunkt folgte die Vorstellung aller Ausbildungsdisziplinen vom Seepferdchen bis zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Gold.

Anschließend kam es zu einem Aufeinandertreffen der besonderen Art. So standen sich das weibliche Jugend-Wettkampf-Team der DLRG Bühl-Bühlertal und die Senioren der DLRG Malsch bei verschiedenen Rettungsschwimmwettkämpfen gegenüber.

Zum Abschluss des Tages wurden die Gewinner des von der DLRG Rastatt e.V. ausgeschriebenen Malwettbewerbs "Mein Tag am Wasser" prämiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Förderern und Helfern, die dieses Fest ermöglicht haben.