Schwimmen/ Rettungsschwimmen

Schwimmabzeichentag im Cuppamare

Veröffentlicht: 27.06.2023

Am 21. Mai fand der bundesweite Schwimmabzeichentag statt – erstmals mit dabei auch unsere Ortsgruppe.

Da bedingt durch die Pandemie immer weniger Kinder sicher schwimmen können, liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen und fand somit während des regulären Badebetriebs statt, um möglichst viele zu erreichen. Der Tag lud dazu ein, spontan ein Schwimmabzeichen abzulegen und sich mit der Sicherheit am und im Wasser zu beschäftigen.

Das Angebot wurde durch viele weitere spannende Einblicke in die DLRG ergänzt. Gemeinsam mit den Einsatztauchern der Ortsgruppe konnte man unter die Wasseroberfläche abtauchen und ausprobieren wie es ist, wenn man dort auch mal länger als nur einen Atemzug verweilen kann.

Außerdem gab es die Möglichkeit auf dem Außengelände das Wasserrettungsfahrzeug sowie das Motorrettungsboot genauer anzuschauen und verschiedene Einsatz- und Rettungsmittel darin zu entdecken.

Auch Erste Hilfe Übungen zum Auffrischen lebensrettender Maßnahmen oder ein erstes Kennenlernen dieser, weckten Lust auf mehr.

Abgenommen wurden Abzeichen vom Seepferdchen bis hin zum Schwimmabzeichen Gold. Das Erlangen eines Rettungsschwimmabzeichens war in der begrenzten Zeit schlicht nicht möglich, denn dafür ist sowohl mehr Praxis als auch Theorie erforderlich, für die ein kompletter Rettungsschwimmkurs absolviert werden muss.

Termine und die Anmeldung zu unseren nächsten Kursen finden Sie hier:    https://rastatt.dlrg.de/angebot-und-kurse/schwimmausbildung/online-anmeldung/

Es war ein gelungener erster Schwimmabzeichentag für unsere Ortsgruppe und wir freuen uns beim nächsten Mal wieder dabei zu sein!