Schwimmen/ Rettungsschwimmen, Einsatz

Ausbildung für Steuernde von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG

Veröffentlicht: 11.04.2022
Autor: Referent Technik

Am vergangenen Wochenende durften wir endlich zu unserem ersten Drohnenlehrgang nach einiger Corona-Wartezeit einladen. Diesem Aufruf folgten 11 Drohnensteuer-Anwärter aus ganz Baden-Württemberg.

Neben der Theorie mit Luftrecht, Meteorologie, Technik und Einsatztaktik stand vor Allem die Praxis im Vordergrund. Diese erfolgte zuerst auf kleineren "Tello"-Drohnen, welche sich durch einen Propeller-Schutz auszeichnen. So können sie die ein oder andere Bruchlandung abfangen. Die gewonnenen Flugkenntnisse konnten dann anschließend auf den Einsatzdrohnen umgesetzt werden.

Nach erfolgreicher Theorieprüfung ist nun praktisches Üben angesagt, um dann auch erfolgreich die Praxisprüfung zu bestehen. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf baldiges Wiedersehen in der munteren Runde!