Schwimmen/ Rettungsschwimmen

Übungsfahrt bei Hochwasser

Veröffentlicht: 19.05.2016

Das kürzliche Hochwasser nutzten 4 unserer Einsatzkräfte, um mit dem Hochwasserbootes des Bezirks Mittelbaden zu üben.
Ziel war es, das Restaurant, sowie die Wohnhäuser bei der Rheinfähre Plittersdorf - Seltz (Frankreich) trotz überfluteter Zufahrt zu erreichen und so im Einsatzfall die Versorgung der dortigen Anwohner zu sichern.

Das Hochwasserboot wird dem Bezirk vom Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt und zur Nutzung überlassen. Es wird vor allem bei größeren Hochwasserlagen eingesetzt, wenn Stadtteile überflutet oder von der Außenwelt abgeschnitten sind.

Durch die vier Rollen auf der Unterseite kann das Boot, das hauptsächlich aus leichtem Aluminium besteht, auch bei niedrigen Wasserständen beispielsweise von Strömungsrettern auf einer Straße geschoben werden.
Im Notfall sichert es die medizinische Versorgung von Anwohnern im Hochwassergebiet oder hilft bei Evakuierungsmaßnahmen.