Übung mit Rettungshunden

Veröffentlicht: 26.09.2021
Autor: Ressort Einsatz

DLRG Bezirk Mittelbaden begleitet Rettungshunde-Aubsildung des THW Bühl.

Am vergangenen Samstag fand im Raum Achern eine Übung des DLRG Bezirks Mittelbaden e.V. gemeinsam mit dem THW Bühl statt. Dabei stand vor allem die Zusammenarbeit mit Rettungshunden und Booten im Fokus.

Die Übung fand am Steingrundsee in Rheinau-Freistett statt, vor Ort waren zwei Motorrettungsboote (davon auch die BB Bank I aus Rastatt), neun Rettungshunde und insgesamt 15 Einsatzkräfte von THW und DLRG.
Nachdem das grundsätzliche Handling und Verhalten auf dem Boot erklärt wurde, standen als nächstes Personensuchen im und am Wasser an. Dazu wurden die Rettungshunde mit den Booten auf die andere Uferseite verbracht und suchten das dortige Gebiet nach Patientendarstellern im Wasser ab.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen zwischen THW und DLRG, bei dem man sich noch einmal über das Thema Rettungshunde unterhalten konnte.