Neuer Einsatztaucher für die DLRG Rastatt

Veröffentlicht: 29.10.2015
Autor: Johannes Behringer

Die Rastatter Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. freuen sich über Verstärkung in ihren Reihen. Das langjährige Mitglied und Einsatzkraft Ulrich Warth absolvierte die zweijährige Ausbildung zum Einsatztaucher mit Erfolg.

Ulrich Warth hat die Prüfung zum Einsatztaucher abgelegt und damit die zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Technische Leiter der DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V., Ralf Dittmann gratulierte dem neuen Einsatztaucher und freut sich über eine weitere Einsatzkraft, die über diese Spezialisierung verfügt.

Begleitet wurde die Ausbildung durch Tauchlehrer Klaus - Dieter Just, welcher ihm die Befähigungsurkunde zum Abschluss sichtlich stolz überreichen konnte.

Voraussetzung für die Ausbildung zum DLRG-Einsatztaucher ist die Fachausbildung Wasserrettungsdient mit den Grundlagen der Wasserrettung, Knotenkunde, Revierkunde, Sprechfunkunterweisung und Sanitätsausbildung. Die Ausbildung zum DLRG - Einsatztaucher umfasst Eis-, Strömungs- und Nachttauchen sowie Arbeiten unter Wasser. Die Prüfung beinhaltet neben einer theoretischen Prüfung auch die praktische Leistungskontrolle im Freigewässer. Dabei gilt es in Grundausrüstung ohne Gerät 10m Tieftauchen, 3m Streckentauchen und 60s Zeittauchen zu bewältigen.

Neben Leinenführung als Signalmann und als Taucher sind auch Unterwasserarbeit, eine Rettungsübung und die Führung eines Taucheinsatzes Teil der Prüfung für die Männer und Frauen in Tauchausrüstung.