Nächtliche Personensuche mit Drohne

Veröffentlicht: 10.12.2020
Autor: Ressort Einsatz

Einsatz 07/2020. Suche einer vermissten Person im Gewerbekanal bei Niederbühl/Rastatt.

Der Polizei und dem Rettungsdienst wurde am späten Abend eine vermisste Person im Raum Niederbühl/Gewerbekanal gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Person im Gewerbekanal befand, wurden die Einsatzkräfte des DLRG Bezirks Mittelbaden e.V. gegen 23.00 Uhr an die Einsatzstelle alarmiert.
Bereits eine Viertelstunde nach Alarmierung trafen die ersten drei Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe ein. Nach Rücksprache mit dem DLRG-Einsatzleiter und weiteren Kräften des Bezirks Mittelbaden, die zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffen waren, wurde die Suche nach der vermissten Person im Wasser gestartet. Es wurden drei Abschnitte gebildet, in denen jeweils zwei Strömungsretter das Wasser durchkämmten und den Uferbereich absuchten. Das Wasser war etwa 30-40 Zentimeter tief, vereinzelt auch bis zu 1,5 Metern und tiefer.
Da ein Polizeihubschrauber zur Suche nicht zur Verfügung stand wurde gleichzeitig unsere Drohne zum Einsatz gebracht und suchte das Gebiet ebenfalls stromabwärts aus einer Maximalhöhe von 50-60 Metern mit der Wärmebildkamera ab. Hierbei konnten bis auf Kleintiere und andere Personen keine auffälligen Wärmequellen ausgemacht werden. Das Drohnenteam bestand aus einem Piloten und einem Luftraumbeobachter / Bildauswerter.

Nachdem ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Person im Wasser befindet, wurde der Einsatz gegen 01.00 Uhr beendet.
(Symbolbilder)