Mitgliederbrief zum Jahresbeginn

Autor: Vorsitz

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
liebe Helferinnen und Helfer,

das vergangene Jahr war vermutlich nicht nur für unsere Ortsgruppe, sondern auch für Sie kein leichtes Jahr. Die Corona-Pandemie hat uns seit Beginn immer wieder aufs Neue gefordert und niemand weiß, welche Wendungen das begonnene Jahr für uns bereithält. So stark wie sie jeden Einzelnen getroffen hat, so stark hat sie auch unseren Verein getroffen. Vieles konnte nicht wie gewohnt stattfinden; nur eine beschränkte Schwimmausbildung, nur kleine Einsatzübungen, Motivationslosigkeit, weggebrochene Spenden sowie eine sinkende Mitgliederzahl sind immer noch die Folge.

Im Namen des gesamten Vorstandes möchten wir uns gerade deshalb bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Als Teil der größten Wasserrettungsorganisation der Welt finanzieren wir unsere wichtige Arbeit fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Genauso wie alle unsere Helferinnen und Helfer rein ehrenamtlich arbeiten und das Herz unseres Vereins bilden. Nur durch Sie können wir eine breite Schwimmausbildung anbieten, nur durch Sie können wir den Wasser-Rettungsdienst im Landkreis sicherstellen und nur durch Sie halten wir unseren Verein am Leben. Und auch wenn wir vieles im Vereinsleben zurückfahren mussten, sind wir glücklich, in dieser schwierigen Zeit auf unsere Mitgliederinnen und Mitglieder zählen zu können!

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über alle Themen geben, die uns derzeit beschäftigen. Allen voran steht die Frage, wie es nach der Pandemie und der Schließung des ALOHRAs mit der Schwimmausbildung weitergeht. Ferner waren wir durch eine Software-Umstellung dazu gezwungen, Anpassungen an Familienmitgliedschaften vorzunehmen.
Ein Lichtblick ist im Bereich Einsatz unser neuer Gerätewagen-Wasserrettung, der voraussichtlich noch im Januar bei uns eintrifft. Durch die Neuanschaffung können wir unsere Einsatzfähigkeit langfristig sicherstellen und allen Einsatzkräften wieder eine schnelle und sichere Fahrt ermöglichen. [...]

Den vollständigen Mitgliederbrief vom 06. Januar 2022 finden Sie unten zum Download.