Einsatz, Katastrophenschutz

Lehrgang zum Strömungsretter 2 (SR2)

Veröffentlicht: 18.10.2021
Autor: Ressort Einsatz

Ausbildung von zehn neuen Strömungsrettern 2 (SR2) im Landesverband Baden

Nach zwei ereignisreichen Lehrgangswochenenden im Oktober haben am vergangenen Sonntag, den 17.10.2021 zehn Teilnehmer die Ausbildung zum Strömungsretter 2 (SR2) erfolgreich abgeschlossen - darunter auch ein Teilnehmer aus Rastatt!

Der Strömungsretter 2 (SR2) ist dazu berechtigt, größere Gruppen von Strömungsrettern fachlich zu führen und anzuleiten. Er darf verschiedene Standardverfahren in der Seiltechnik anwenden und beispielsweise Abseilstellen aufbauen/ betreiben. Auch das Leiten von Übungen und die Ausbildung am Standort sind seine Aufgabe.
Voraussetzung für das Erlangen der Qualifikation ist eine mehrjährige Erfahrung als Strömungsretter 1 (SR1), eine Führungsausbildung und das Absolvieren der Module Seiltechnik und Wildwasser. Während des Prüfungslehrgangs wurden dann vor allem verschiedenen Einsatzszenrien abgearbeitet, bei denen die angehenden SR2 ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen mussten. Daneben standen auch mehrere kurze Theorieblöcke, der Umgang mit dem Wildwasser-Raft und eine Nachtübung auf dem Programm.

Wir gratulieren allen bestandenen Teilnehmern zu ihrem Erfolg, insbesondere natürlich unserem Mitglied aus Rastatt und den drei Kameraden aus dem nahegelegenen Bezirk Karlsruhe (siehe Bild)!

+++ Du hast Lust auf Wildwasser und interessierst dich für Strömungsrettung? +++
Dann schreib uns direkt hier eine Nachricht!