Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend

Jugend-Übung zum Saisonbeginn

Veröffentlicht: 19.03.2017
Autor: Kommunikation

Zur Eröffnung der neuen Badesaison fand am vergangenen Samstag eine große Übung zusammen mit der Ortsgruppe Gernsbach statt. Zielgruppe waren vor allem Wachgänger, aber auch sonst alle Interessierten, die ihre Sanitätskenntnisse auffrischen wollten.

Während die Jüngeren unter den Teilnehmern mit einem theoretischen Teil zur Ersten-Hilfe starteten, begonnen die erfahreneren Wachgänger mit mehreren kurzen Fallbeispielen. Dabei "bearbeitet" ein Team aus je zwei Sanitätern einen bestimmten Notfall, führt Erstmaßnahmen durch und übergibt den Patienten schlussendlich an den (gespielten) Rettungsdienst.
Von Blutdruck messen über die richtige Lagerung bis zur Sauerstoffgabe wurde alles wiederholt, was für den Wachdienst wichtig ist.

Als Highlight fand zum Abschluss eine große Übung am Rhein statt. Mit unserem Motorrettungsboot wurden die Teilnehmer zur angenommenen Einsatzstelle gefahren und dort an Land übergesetzt.

Nach der ersten Lagemeldung war klar, was auf die Teilnehmer zukommen würde: Das Szenario einer Schlägerei mit mehreren Verletzten und vermissten Personen, die ihnen nicht nur medizinisch, sondern auch betreuerisch alles abverlangte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Patientendarstellern und natürlich der DLRG Ortsgruppe Gernsbach e.V. für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Mehr zum Jugend-Einsatz-Team gibt's hier.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.