Jugend, Allgemein

Hüttenwochenende vom 14.-16.05.2021

Veröffentlicht: 20.05.2021
Autor: Jugend

Hüttenwochenende in Corona-Zeiten? Ja, richtig gelesen: 21 wasserbegeisterte Kinder und Jugendliche bei bester Laune in einem Raum mit Kennenlernspielen, tollen Erfahrungen beim Funken und gemeinsamem Kochabend.
Naja, um ehrlich zu sein im digitalem Raum und mit Social Distancing natürlich. Anderes hat die aktuelle Situation leider nicht zugelassen. Aber davon haben wir uns keineswegs die Hüttenlaune verderben lassen!

Im Gegenteil: Nach anfänglichen Mikrofonproblemen nahm die Hütte am Freitagabend mit Kennenlernspielen und dem ersten Spieleabend so richtig Fahrt auf
Spätestens am Samstag haben dann vor allem die Morgenmuffel gemerkt, dass eine Hütte zu Hause auch Vorteile mit sich bringen kann: Weiter ging es nämlich erst um 13.00 Uhr mit einer Vorstellung der DLRG. Anschließend stand am Samstag noch eine Erste-Hilfe-Einheit (wo so einige Geschwisterkinder mittels der mitgelieferten Paketen verarztet wurden) an, bevor als Highlight ein gemeinsamer Kochabend veranstaltet wurde. Abgeschlossen haben wir den Tag schlussendlich wieder mit einem gemeinsamen Spieleabend, bei dem jüngere und ältere Teilnehmer auf ihre Kosten kamen.

Dass Schwimmanalysen und -training auch ganz gut digital funktionieren können und es beim Funken sowieso nicht realistisch ist nebeneinander zu sitzen, war uns spätestens nach dem gemeinsam verbrachten Sonntag klar. Es zeigte sich: Weiterbildungen aller Art kamen an dem Wochenende definitiv nicht zu kurz. An dieser Stelle gilt besonderen Dank an die super vorbereiteten Referenten!
Damit zwischen den Fortbildungen stets für Abwechslung gesorgt war gab es natürlich auch genügend Frischluftpausen und (Bewegungs-) Spiele. Schonmal „Wer bin ich?“, Skribbl.io oder Gartic Phone Online gespielt? Wenn nicht, dann habt ihr wohl richtig was verpasst!

Was nehmen wir also aus unserer ersten digitalen Hütte mit?

1. Spaghetti Carbonara ist gar nicht so schwer!
  2. Jede Menge digitale Kenntnisse: Ob Mikrofone stummschalten, der Umgang mit Breakoutrooms in Zoom oder Meeting-Etiquette
  3. Frischluft und Bewegung geht auch zu Hause
  4. Und vor allem: Hütte geht auch richtig gut Online!

In diesem Sinne bis nächstes Jahr! Ob alle vor Ort oder digital: Wir sind dabei!