Hoch hinaus

Veröffentlicht: 13.11.2023
Autor: Kommunikation

ging es am vergangenen Wochenende beim Modul Seiltechnik in Offenburg

Vom 3. bis zum 5.11. verwandelte sich das Treppenhaus der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg in ein Seiltechnikparadies – mit dabei war auch eine Strömungsretterin unserer Ortsgruppe.

Der Lehrgang startete am Freitagabend mit dem Sichern an der Kletterwand in der Sporthalle und dem anschließenden Aufbauen von Abseilstellen sowie deren regulärer Nutzung und Verfahren zur Rettung aus dem Seil.

Am Samstag standen die Themen Ankerpunkte und der Aufbau von Abseilstellen an nahegelegenen Schräghängen sowie Brückengeländern auf dem Programm.

Höhepunkt des Lehrgangs stellte mittags das Abseilen von einem knapp 24 Meter hohen Hubsteiger auf dem Schulhof statt. Der starke Wind stellte beim Übersteigen des Korbes eine zusätzliche Herausforderung dar.

Anschließend durften die Teilnehmenden das kontrollierte Kappen eines Seiles üben, bevor der Abend bei einem gemütlichen Grillen seinen Ausklang fand.

Am letzten Tag wurden die zwei verbliebenen Standardverfahren behandelt: Die Rettung am Schräghang erfolgt bei steilen Böschungen, um mithilfe einer Schleifkorbtrage Patienten hinauf zu transportieren.  Die Flachseilbrücke kann beispielsweise eingesetzt werden, um eine Fährverbindung mittels eines Rafts zum Transport von Personen über einen kleinen Fluss aufzubauen.