Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 18.11.2018
Bild: Imse (DLRG Bezirk Mittelbaden e.V.)

Teilnehmer aus der DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. absolvieren erfolgreich die Prüfung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Gleich drei angehende Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe nahmen am vergangenen Wochenende an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst der DLRG teil. Diese befähigt in ganz Baden-Württemberg zur aktiven Teilnahme am Wasserrettungsdienst in der Notfallrettung und ist sozusagen der Grundbaustein für jede Einsatzkraft - vergleichbar mit der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Danach haben die Absolventen nun die Möglichkeit, sich in die verschiedenen Bereiche wie Bootswesen, Strömungsrettung oder Einsatztauchen zu spezialisieren.

Voraussetzung für den Lehrgang sind unter anderem das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber, ein über die Kenntnisse der Ersten Hilfe weit hinausgehender Sanitätslehrgang A und das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen. Zusätzlich müssen die angehenden Wasserretter Grundkenntnisse aus allen Bereichen der DLRG mitbringen. Darauf aufbauend wurden ihnen von Freitag bis Sonntag dann die verschiedensten Inhalte vermittelt, unter anderem folgende Themen:

• Sprechfunkunterweisung
  • Recht und Versicherung
  • Einsatztaktik
  • Auftreten im Einsatz und der Öffentlichkeit
  • Einsatz in Küstengewässern
  • Erkennen und Vermeiden von Gefahren
  • Umgang mit diversen Rettungsgeräten
  • Praktische Übungen an Gewässern und Umgang mit Booten

Während der theoretische Teil des Lehrgangs in den Räumlichkeiten des THW Ortsvereins Bühl stattfand, wurde der praktische Teil am Freizeitcenter Oberrhein in Stollhofen durchgeführt. Die Referenten stammten allesamt aus dem DLRG Bezirk Mittelbaden, teilweise auch aus unserer Ortsgruppe.

Wir gratulieren allen 13 Teilnehmern zur erfolgreich bestandenen Prüfung!