Schwimmen/ Rettungsschwimmen, EH-Ausbildung/Fortbildung

Erste-Hilfe-Kurse für betriebliche Ersthelfende

Veröffentlicht: 06.01.2021
Autor: Bereich Medizin

Anerkennungsverfahren durch die DGUV abgeschlossen / Ausbildung betrieblicher Ersthelfer ab sofort möglich

Nach mehrmonatiger Vorbereitung bietet die DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. ab sofort Erste-Hilfe-Kurse für betriebliche Ersthelfende an. Die Anerkennung durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) erfolgte zu Beginn des Jahres in Kooperation mit dem DLRG Bezirk Mittelbaden und dem Bezirk Enz (Kreis Pforzheim). Während die Kurse in der Vergangenheit lediglich für FührerscheinbewerberInnen und AnwärterInnen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gedacht waren, erfüllt die neue Zertifizierung nun die höchsten Anforderungen an die Erste-Hilfe-Ausbildung, die es in Deutschland gibt.

Die Inhalte reichen vom Absetzen des Notrufs über die Seitenlage bis hin zur richtigen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator (AED). Auch verschiedene Notfallbilder wie Schlaganfall oder Herzinfarkt werden besprochen, ebenso die Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen. An den Kursen teilnehmen können grundsätzlich alle Interessierten sowie alle, die einen Erste-Hilfe-Kurs zur Vorlage beim Arbeitgeber oder einer anderen Stelle benötigen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse und keine Mitgliedschaft erforderlich. Die Anmeldung erfolgt online auf dieser Seite.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft existiert in Rastatt bereits seit über 80 Jahren. Ihre Hauptaufgabe ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Neben dem Wasser-Rettungsdienst und der Schwimmausbildung im ALOHRA gehört aber auch die Erste-Hilfe-Ausbildung zum Aufgabenspektrum. Schrittweise will der Verein nun in diesem Jahr auf Unternehmen zugehen und Kooperationspartner für die Durchführung von Kursen finden. Anfragen können gerne an medizin@rastatt.dlrg.de gerichtet werden.