Einsatzkräfte zu Jahresbeginn gefordert!

Veröffentlicht: 20.01.2018

Gerade einmal 15 Tage war das neue Jahr alt, als wir zu unserem ersten Einsatz in 2018 gerufen wurden!

Am Sonntag (14.01.2018) fand bei Neuburgweier eine groß angelegte Suche auf dem Rhein statt, nachdem Passanten ein mit dem Kiel nach oben treibendes Kanu in der Strömung gesichtet hatten.
Neben zwei Booten der Feuerwehr waren 6 Boote der DLRG auf dem Wasser, mit dabei auch unser Motorrettungsboot "BBBank I".
Insgesamt versuchten mehr als 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zusammen mit dem DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.. und DLRG Bezirk Mittelbaden e.V., die vermisste Person zu finden. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz...

Doch dabei sollte es nicht bleiben: Innerhalb der nächsten 24 Stunden folgten noch zwei weitere Alarmierungen, die unsere Einsatzkräfte in Atem hielten. Zwar wurde der erste Einsatz schnell abgebrochen, dafür dauerte der zweite umso länger.
Eine Passantin hatte am Montag (15.01.2018) gegen 22 Uhr ein herrenloses Fahrrad mit noch leuchtendem Fahrradlicht auf der Murgbrücke bei Kuppenheim gefunden. Da man davon ausging, dass eine Person über das Geländer gefallen war oder Suizid begehen wollte, wurde von Einsatzkräften des DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. und der Feuerwehr die gesamte Murg und das Murgvorland zwischen Kuppenheim und Niederbühl abgesucht.
Aus Rastatt waren dabei 8 Einsatzkräfte vor Ort.

Die vollständigen Einsatzberichte gibt es in unserem Einsatztagebuch.

(Symbolbild)