DLRG verliert einen Pionier der Wasserrettung

Veröffentlicht: 19.01.2024

Im Alter von 89 Jahren verstarb Lothar Kircher

Lothar Kircher war 1962 der erste Einsatztaucher im DLRG Landesverband Baden und somit ein Pionier und Vorreiter des heutigen Wasser-Rettungsdienstes.

Von der aktiven Einsatzkraft bis hin zum Vizepräsidenten des DLRG Landesverbandes Baden gestaltete Lothar die DLRG über mehrere Dekaden aktiv mit und prägte diese von 1957 bis Anfang der 2000er Jahre.

Lothar trat 1953 mit 18 Jahren unserem Vorgängerbezirk Rastatt-Baden-Baden-Murg bei und war von 1956 bis 1965 Technischer Leiter der DLRG Ortsgruppe Rastatt. Von 1962 bis 1972 war er dann Technischer Leiter im DLRG Bezirk Mittelbaden. Darüber hinaus fungierte er zwei Jahre lang als Bezirksjugendleiter und von 1970 bis 1977 als Landesjugendwart.

Im DLRG Landesverband Baden bekleidete er von 1975 bis 1991 das Amt des Technischen Leiters und fungierte schließlich bis 2003 als Vizepräsident. Sein Engagement war immer ganzheitlich und galt den Bereichen Jugend, Ausbidung und Einsatz - ein Allrounder -ein Visionär.

Für seinen überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz wurde Lothar Kircher 1988 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und er wurde 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.

Der DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. und die DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. werden Lothar Kircher stehts ein ehrendes Andenken bewahren und bedanken sich für seine Lebensleistung.

Text: Tjark Imse, DLRG Bezirk Mittelbaden