Jugend, Allgemein

Aktion Saubere Stadt

Veröffentlicht: 03.04.2022
Autor: Leitung Einsatz

Ein Einkaufswagen, ein Fahrrad, zwei Verkehrsschilder, ein Tretroller, mehrere Reifen, eine Warnbake und dazu viele vollgepackte Säcke mit Müll - das war das Ergebnis der DLRG Rastatt bei der diesjährigen "Aktion Saubere Stadt" am 02.04.2022.

Die von den Technisches Betrieben organisierte Aktion ruft Rastatter Schulen und Vereine dazu auf, im Stadtgebiet achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Sie ist Teil der Kampagne «Let’s Clean Up Europe», die europaweit ein Zeichen für Umweltschutz und Lebensqualität setzen will.
Die DLRG Rastatt nahm sich dabei das Gebiet entlang der Murg von der Franz-Brücke bis zur Rheinauer-Brücke vor. Mit über zehn Teilnehmern und vier Strömungsrettern im Neoprenanzug wurde das Murgvorland und die Murg selbst von Unrat befreit.
Unsere größten Funde waren ein Fahrrad und mehrere Verkehrsschilder mitten im strömenden Wasser. Hinzu kamen zahlreiche andere Dinge wie Glasflaschen, Plastiktüten, Kartons. Insgesamt sammelte allein die DLRG einen kompletten Anhänger voll mit Restmüll. Dabei ließen sich die Teilnehmer*innen auch von Schneefall und Minusgraden nicht stoppen.

Wir appelieren an alle Mitmenschen, beim nächsten Spaziergang an der Murg die aufgestellten Mülleimer zu nutzen. Wir haben nur eine Umwelt - schützen wir sie!

Großer Dank gilt allen Beteiligten und auch den Technischen Betrieben für die Organiation!