Sucheinsatz

Einsatzort:
Walthersee Forst
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Weinheim e.V.
  • Ortsgruppe Bruchsal e.V.
  • Ortsgruppe Durlach e.V.
  • Ortsgruppe Nordhardt e.V.
  • Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen e.V.
  • Ortsgruppe Forst e.V.
  • Ortsgruppe Rastatt e.V.
0/1/2/3
  • 1 Wasserretter
  • 1 Einsatztaucher
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Am Vormittag des 01.07.2023 wurden die Wasserrettungseinheiten des DLRG Bezirks Karlsruhe zu einem Ertrinkungsunfall am Walthersee in Forst (Landkreis Karlsruhe) gerufen. Zum gleichen Zeitpunkt befanden sich drei unserer Einsatzkräfte zu einer Schulung im DLRG-Zentrum Baden im Karlsruher Rheinhafen.Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden der Schulung erfolgte durch den Lehrgangsleiter der Einsatzauftrag zur Unterstützung des Einsatzes in Forst. Mit unserem Gerätewagen Wasserrettung unterstützen wir somit die Kameradinnen und Kameraden aus dem Nachbarbezirk.

Im Einsatzverlauf wurde der See mit 3 Booten der Feuerwehr, 4 Booten der DLRG sowie zahlreichen Einsatztauchern nach der vermissten Person abgesucht. Aufgrund der sehr ungenauen Ortsangaben gestaltete sich die Suche schwierig und zeitaufwändig. Auf 3 DLRG-Booten wurden Sonargeräte eingesetzt, markante Stellen wurden durch Einsatztaucher überprüft. Des Weiteren wurde ein Wasserortungshund und ein Tauchroboter eingesetzt.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Suche in Absprache mit Feuerwehr und Polizei vorerst ergebnislos abgebrochen.

Bericht: DLRG Rastatt / DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.

Sie haben Fragen?

Einsätze

Sie haben eine Presseanfrage zu einem unserer Einsätze oder möchten einfach mehr wissen?
Sie wollen Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst werden?

Sprechen Sie uns an!